"Tipps für Praktiker": Bestandsverwaltung

Teil 1

In diesem Artikel geben wir Ihnen Anwendungstipps für die Bestandsverwaltung in FirmenOnline.  

Im Arbeitgeber-Portal von FirmenOnline können Sie Ihre Gruppenverträge unabhängig vom Durchführungsweg und Vorsorgekonzept einsehen und verwalten. Die Einsicht in Ihren Bestand und die jeweiligen Bestandsverwaltungsservices finden Sie im Arbeitgeber-Portal unter dem Menüpunkt „Bestand“:   

Tipp 1: Passen Sie die Vertragsübersicht mittels Konfigurationsfunktion Ihren individuellen Bedürfnissen an. 

In der Vertragsübersicht in FirmenOnline können alle wichtigen Informationen pro Einzelvertrag angezeigt werden. Dies reicht von Angaben zur versicherten Person über gesetzliche Rahmenbedingungen bis hin zu Bedingungen des Einzelvertrages.  

Um nicht den Überblick verlieren, können Sie Ihre Ansicht individuell konfigurieren. Damit können Sie auswählen, was Sie in der Übersicht direkt bei Aufruf einsehen möchten. Unter anderem können Sie sich hier auch die neue ABS-Vertragsnummer und die alte Vers-DB-Vertragsnummer anzeigen lassen. 

Über den Button “Optionen” können Sie mit Auswahl “Vertragsübersicht konfigurieren” diejenigen Spalten an- oder abhaken, die Sie in Ihrer Vertragsübersicht benötigen oder nicht benötigen. Über “Konfiguration speichern” können Sie Ihre Einstellungen speichern.  

Anschließend können Sie Ihre Vertragsübersicht über den Button “Optionen” mit “Aktuelle Auswahl exportieren” als CSV-Datei herunterladen, um Sie z.B. in Ihr Personalsystem zu importieren.  

Um Sie noch besser zu unterstützen, haben wir für Sie dazu ein kurzes 
Erklärvideo sowie eine Anleitung erstellt. Dort können Sie sich anschauen, wie einfach das funktioniert.   

Tipp 2: So können Sie Aufträge drucken  

Sie möchten Aufträge, die Sie in FirmenOnline vorgenommen haben, in Ihren Unterlagen dokumentieren oder Details zu Einzelverträgen ablegen? Kein Problem – gehen Sie dazu wie folgt vor.  

Der Aufruf der Einzelvertragsdetailseite erfolgt durch Klick auf den gewünschten Einzelvertrag oder über „zur Detailsicht“ im Optionsmenü.  Dort können Sie über den Button mit dem Drucksymbol die Ansicht ausdrucken bzw. als PDF-Datei speichern.  

Auch Aufträge, die Sie in FirmenOnline vorgenommen haben, können Sie direkt nach Übermittlung des Auftrags über den Button „Auftrag drucken" drucken bzw. als PDF -Datei speichern   

Wir freuen uns, Ihnen mit diesen Tipps das Arbeiten mit FirmenOnline zu erleichtern. Schauen Sie sich am besten gleich die kurzen Erklärvideos zu verschiedenen Bestandsservices auf firmenonline.de an.

Haben Sie Fragen? Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.