Die häufigsten Fragen zum FirmenAdmin

FirmenAdmin

Anfang des Jahres wurde der sogenannte Firmenadministrator (FirmenAdmin) eingeführt. Hier noch einmal die wichtigsten Fragen und Fakten für Sie zusammengefasst:

Was ist ein FirmenAdmin und welche Rechte hat er?

Ein FirmenAdmin ist ein firmeneigener Mitarbeiter, der über alle Administrationsrechte im Arbeitgeber-Portal verfügt. Das heißt, er hat alle Vertragsrechte zu den freigeschalteten Gruppenverträgen, also „Bestand lesen, Bestand ändern, Mitarbeiter anmelden, Berechnen und Abrechnung lesen“. Außerdem kann er die Vertragsrechte der weiteren Mitarbeiter bearbeiten und neue Mitarbeiter freischalten. 

Der FirmenAdmin kann Administrationsrechte auch auf einen oder mehrere Nutzer übertragen, indem er diese zum Administrator (Admin) berechtigt („Stellvertreterfunktion“). 

Was ist ein Admin und welche Rechte hat er?

Zum Admin kann jeder beliebige Nutzer durch den FirmenAdmin benannt werden.

Der Admin erhält dann Administrationsrechte für die ihm zugeordneten Verträge. Das heißt, er kann alle freigeschalteten Nutzer für diese Verträge einsehen und deren Vertragsrechte ändern. Der Admin verfügt nur über diejenigen Vertragsrechte, die ihm der FirmenAdmin überträgt. Darüber hinaus kann er auch weitere Mitarbeiter direkt im Portal freischalten.

Eine Ausnahme gibt es beim Vermittler als Admin. Er kann keine Vertragsrechte verändern oder neue Nutzer im Portal freischalten. Der Vermittler als Admin sieht lediglich alle freigeschalteten Nutzer im Portal.

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem FirmenAdmin und einem Admin?

Wischen um mehr anzuzeigen

  FirmenAdmin Admin
Rolle Ausschließlich firmeneigener Mitarbeiter (z.B. Geschäftsführer oder Mitarbeiter der Personalabteilung). Firmeneigener Mitarbeiter, Vermittler oder Andere (z.B. externe Dienstleister für Lohn- und
Gehaltsbuchungen oder Steuerberater).
Vertragsrechte (Bestand lesen, Bestand ändern,
Mitarbeiter anmelden, Berechnen, Abrechnung lesen)
Hat vollumfängliche Rechte (d.h. der FirmenAdmin hat für alle freigeschalteten Verträge alle Vertragsrechte). Der Admin erhält die Vertragsrechte, die ihm der FirmenAdmin überträgt.
Benennung/ Verwaltung von anderen Nutzern Der FirmenAdmin kann Admins und weitere Nutzer freischalten und verwalten. Er kann alle Vertragsrechte übertragen.
Ausnahme: Bei Vermittlern können die Vertragsrechte nur über einen Freischaltungsantrag geändert werden.  
Ein Admin kann weitere Nutzer freischalten und verwalten (keine Admins & FirmenAdmins). 
Er kann nur Rechte übertragen, die er selbst besitzt.
(Hinweis: Ein Vermittler als Admin kann keine weiteren Nutzer direkt über
das Portal freischalten oder verwalten)

Kann es mehrere FirmenAdmins geben? Wie viele FirmenAdmins können in einem Freischaltungsantrag angegeben werden?

In einem Freischaltungsantrag kann immer nur ein FirmenAdmin angegeben werden. 

Zur Freischaltung eines zusätzlichen FirmenAdmins muss ein weiterer Freischaltungsantrag eingereicht werden.

Werden zwingend Admins benötigt? Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Admins? 

Nein, es müssen nicht zwingend Admins benannt werden. Der FirmenAdmin kann die Verwaltung der Nutzer auch selbstständig im Portal durchführen. 

Sofern die verwaltende Aufgabe zur Nutzeranlage und –verwaltung nicht vom FirmenAdmin selbst ausgeführt werden soll, können ein oder mehrere Nutzer zum Admin benannt werden. Eine Begrenzung gibt es nicht. 

Wie kann ein neuer FirmenAdmin einer Firma freigeschaltet werden, wenn der bisherige FirmenAdmin die Firma verlässt? 

Ein neuer FirmenAdmin muss über einen Freischaltungsantrag freigeschaltet werden. Bitte informieren Sie uns per E-Mail (kontakt@firmenonline.de) über die Änderung des FirmenAdmins (mit Angabe des bisher bestehenden FirmenAdmins), damit wir diesen aus FirmenOnline entfernen können.

Können FirmenAdmins auch nachträglich freigeschaltet werden (wenn bisher nur der Vermittler "alleine" als Nutzer freigeschalten wurde)?

Ja, das ist möglich. Der FirmenAdmin muss über einen Freischaltungsantrag freigeschaltet werden. 

Können Vermittler durch einen FirmenAdmin oder Admin direkt im Portal freigeschaltet werden? 

Vermittler können nicht direkt im Admin-Bereich freigeschaltet werden. Zur Freischaltung ist ein separater Freischaltungsantrag für Vermittler erforderlich.

Wie kann ein FirmenAdmin für einen noch nicht für FirmenOnline freigeschalteten Gruppenvertrag berechtigt werden? 

Die Freischaltung des Vertrags erfolgt über einen Freischaltungsantrag. In diesem Freischaltungsantrag kann dann der bestehende FirmenAdmin angegeben werden, für den der Vertrag freigeschaltet werden soll. 
 

Weitere Informationen zum FirmenAdmin finden Sie in unserer Newsserie „Tipps für Praktiker“. Dort haben wir wichtige Informationen zur Freischaltung und zum Administrationsbereich in der Account-Verwaltung für Sie festgehalten.

Haben Sie Fragen? Gerne steht Ihnen Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler mit Rat und Tat zur Verfügung.