Marktforschung zum Thema Personalzusatzleistungen und bKV

Zusatzleistungen im Unternehmen

Wissen Sie, welche Benefits am besten bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommen? Oder mit welchen Zusatzleistungen man sich auf dem Arbeitsmarkt noch von anderen Wettbewerbern absetzen kann? Und welche Rolle spielt die betriebliche Krankenversicherung dabei?

Um diesen und weiteren Fragen auf die Spur zu kommen, hat die Allianz Private Krankenversicherungs-AG letztes Jahr eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben. Das Marktforschungsinstitut infas quo befragte in diesem Zuge nicht nur rund 2.000 Beschäftigte sondern auch über 630 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die Ergebnisse bieten vielleicht die ein oder andere Überraschung - wir geben Ihnen einen Einblick in die wichtigsten Fragen für Arbeitgeber:

Welche Personalzusatzleistungen sind am beliebtesten bei Beschäftigten?

Von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zuschuss in der Kantine - die Liste der Benefits, die abgefragt wurden, war lang. Angeführt wird das Ranking dabei von der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Ebenfalls zu den Top 5 der beliebtesten Zusatzleistungen gehören eine vollfinanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), vermögenswirksame Leistungen (VL), die Möglichkeit für ein Sabbatical und eine betriebliche Krankenversicherung (bKV). Diese Angebote sind zum Teil deutlich beliebter als beispielsweise Gutscheine, Mitarbeiterrabatte oder Dienstwagen und Diensthandy.

Grafik: beliebteste Personalzusatzleistungen

 

 

Und was wird am häufigsten von Arbeitgebern angeboten?

Ganz vorne liegen die Mitarbeiterparkplätze: Drei von vier Arbeitgebern stellen diese zur Verfügung. Dicht gefolgt von Einmalzahlungen und vermögenswirksamen Leistungen. Und fast zwei Drittel der Unternehmen bieten zumindest eine teilfinanzierte bAV an. Jedoch folgen darauf schon ganz knapp das Diensthandy und der Dienstwagen, die mindestens einem Teil der Belegschaft angeboten werden.
Das Fazit: Nur zwei der fünf beliebtesten Zusatzleistungen werden demnach übergreifend angeboten. Im Gegensatz dazu bietet nicht einmal jedes 4. Unternehmen eine BU oder bKV an, obwohl diese ebenfalls zu den beliebtesten Benefits zählen. Und genau da steckt Ihr Potential, sich auf dem Arbeitsmarkt abzuheben und als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Aber was spricht sonst noch für eine bKV?

Bei einer arbeitgeberfinanzierten bKV erhalten die Beschäftigten zusätzliche Gesundheitsleistungen, die die bestehende Krankenversicherung sinnvoll ergänzen - und das ganz ohne Gesundheitsprüfung oder Wartezeiten. Ein erlebbarer und wertvoller Mehrwert, wie auch die Befragung bestätigt hat: So fühlten sich 73% der Beschäftigten, die eine bKV erhalten, von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt. Das waren 23% mehr als bei denen ohne bKV. Und auch die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft war bei Mitarbeitenden mit einer bKV um 15% höher.

Und welches sind die beliebtesten Leistungen im Rahmen einer bKV?

Aus Arbeitnehmer-Perspektive ist eine Unterstützung beim Zahnersatz am attraktivsten. Verständlich, denn Brücken oder Implantate können schnell teuer werden und über eine bKV lassen sich die Kosten zum Teil deutlich abfedern. Aber auch Zuschüsse für Sehhilfen und Zahnbehandlungen sind sehr beliebt und liegen nur knapp hinter dem 1. Platz. Diese Leistungen tragen vor allem zur direkten und kontinuierlichen Erlebbarkeit einer bKV bei, beispielsweise über die jährliche Zahnreinigung. Kein Wunder also, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Wert einer bKV besser einschätzen können als den von anderen Personalzusatzleistungen. In der Befragung konnten über 80% der Beschäftigten mit einer bKV das Leistungsspektrum klar benennen. Bei dem Angebot von vermögenswirksamen Leistungen oder Gutscheinen konnten das nur ca. 60%. Die bKV bleibt also im Gedächtnis. Vielleicht ja auch bei Ihnen?

Grafik: die beliebtesten bKV-Leistungen

 

Haben Sie Fragen? Gerne steht Ihnen Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler mit Rat und Tat zur Verfügung.