„Viele unserer Kunden haben schon auf diese Ausbaustufe gewartet."
„Wie wichtig gute digitale Services sind, hat Corona eindrücklich gezeigt - auch für die betriebliche Altersversorgung“, sagt Laura Gersch, Vorständin für Firmenkunden und Personal der Allianz Leben. Mit FirmenOnline können Arbeitgeber die betriebliche Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter verwalten. Neben den Verträgen bei der Allianz können nun auch die Verträge anderer Versicherer mit verwaltet werden. FirmenOnline wird durch dieses Angebot zu einer digitalen Plattform der betrieblichen Altersversorgung (bAV) ausgebaut, die Kunden umfänglich auch für Verträge nutzen können, die nicht bei der Allianz verwaltet werden. „Viele unserer Kunden haben schon auf diese Ausbaustufe von FirmenOnline gewartet. Wir freuen uns, diese nun anbieten zu können“, betont Laura Gersch.
Seit November können Firmenkunden nicht nur die bAV-Verträge ihrer Mitarbeiter bei anderen Versicherern in FirmenOnline hochladen, sondern auch dort verwalten und beispielsweise Adressdaten im Fall eines Umzugs ändern. Über einen Dienstleister werden die Serviceaufträge professionell abgewickelt und zusätzlich sichergestellt, dass die Firmenkunden alle relevanten Versicherungsdaten im Portal einsehen können. Der Datenschutz ist dabei gewährleistet; die Allianz selbst hat keinen Zugriff auf die Verträge anderer Versicherer.
Die einfache Anzeige von Verträgen anderer Versicherer kann jeder Nutzer von FirmenOnline kostenlos aktivieren. Erst bei der Nutzung einer automatischen Datenaktualisierung oder von Services wird eine Gebühr erhoben. „Die Verwaltung der Allianz-Verträge bleibt für unsere Firmenkunden natürlich weiterhin kostenlos“, sagt Gersch.
Mit FirmenOnline können Firmenkunden der Allianz ihre Verträge bei Allianz Leben bereits seit 2008/2009 digital und kostenlos verwalten. Seit dem Relaunch von FirmenOnline im März 2018 wurde die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Nicht zuletzt mit dem Arbeitnehmer-Portal, in dem sich die Mitarbeiter informieren können, welche Angebote zur betrieblichen Altersversorgung ihr Arbeitgeber ihnen anbietet.
Die Weiterentwicklung von FirmenOnline greift auch den starken Trend zum Homeoffice auf. „Unsere Entwickler haben FirmenOnline so weiterentwickelt, dass es unsere Firmenkunden, deren Mitarbeiter ebenfalls im Homeoffice arbeiten, noch umfangreicher nutzen können“, sagt Alf Neumann, Operationsvorstand bei Allianz Leben. Da auch die Entwickler der Allianz selbst zu 90% im HomeOffice arbeiten, können sie die Anforderungen gut nachvollziehen. Das nutzerorientierte Angebot kommt an. Um die Verträge der betrieblichen Altersversorgung auf dem aktuellsten Stand halten zu können, haben im vergangenen Jahr noch mehr Firmenkunden die Plattform FirmenOnline für sich entdeckt. Sowohl die Zahl der Neuanmeldungen ist im Jahr 2020 gestiegen als auch die Zahl der auf der Plattform verwalteten Verträge. Aktuell werden über FirmenOnline mehr als 2,3 Millionen bAV-Lösungen fürArbeitnehmer verwaltet.