Die Neuanmeldung
In FirmenOnline können Sie mit nur wenigen Klicks neue Beschäftigte unterschriftsfrei anmelden. Nahezu alle im Angebot befindlichen Durchführungswege und Vorsorgekonzepte stehen Ihnen hier zur Auswahl. Letzte Fehlende Produkte werden nach und nach integriert.
Ein Großteil der Neuanmeldungen kann direkt in FirmenOnline verarbeitet werden. Falls Ihr Vertrag bereits in unserer neuen Verwaltungsplattform, genannt „ABS“, geführt wird, können Sie die Versicherungsnummer am Ende der Neuanmeldung im Dialog oder im Auftragsbuch einsehen. Bei Verträgen, die noch in der alten Verwaltungsplattform geführt werden, ist die Versicherungsnummer in der Regel am nächsten Tag verfügbar.
Ein besonderer Vorteil: Vorgänge, die über FirmenOnline eingereicht werden, werden grundsätzlich bevorzugt bearbeitet, auch wenn Nacharbeiten erforderlich sind. Damit profitieren Sie gleich doppelt von der Nutzung dieser Plattform.
Tipp 1: Nach Überführung des Gruppenvertrags nach ABS: So finden Sie schnell die neue Gruppenvertragsnummer
Sie möchten per Einzelanmeldung einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin anmelden, haben jedoch nur die bisherige Gruppenvertragsnummer zur Hand? Kein Problem: Geben Sie im Suchfeld der Einzelanmeldung ganz einfach die bisherige Vertragsnummer an. Unter den dann angezeigten neuen Vertragsnummern (beginnen mit AL-...) können Sie den gewünschten Vertrag für Ihre Neuanmeldung wählen.
Tipp 2: Informationen zu den Tarifierungsgruppen leicht finden
Möchten Sie detaillierte Informationen zu den verfügbaren Tarifierungsgruppen erhalten? Gehen Sie einfach auf “Bestand > Gruppenverträge” und klicken Sie auf den entsprechenden Gruppenvertrag, um alle nötigen Informationen nachzulesen.

Tipp 3: Die praktische Listenanmeldung bei mehreren Neuanmeldungen
Erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie die Listenanmeldung in FirmenOnline nutzen! Dieses nützliche Feature ermöglicht Ihnen, bis zu 500 Neuanmeldungen auf einmal hochzuladen. Das System prüft Ihre Eingaben sofort und gibt Ihnen direktes Feedback über mögliche Fehler, inklusive der genauen Position der fehlerhaften Zeile. So sparen Sie Zeit und Nerven! Details, wie die Listenanmeldung funktioniert, wird in diesem Video (Link https://www.firmenonline.de/Tutorial_Pages/Tutorialvideo-Listenanmeldung.html) näher erklärt.
Tipp 4: Gleichzeitiger Abschluss von Altersvorsorge und Ergänzender Berufsunfähigkeitsversicherung (EBV)
Um eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für eine EBV neu anzumelden, benötigen Sie die Versicherungsnummer des Referenzvertrags, wie beispielsweise eines Altersvorsorgevertrags. Melden Sie daher zuerst den Referenzvertrag über FirmenOnline an. Am Ende des Anmeldevorgangs erhalten Sie im Dialog die neue Vertragsnummer. Falls diese nicht sofort verfügbar ist, können Sie sie spätestens am nächsten Tag im Auftragsbuch nachlesen. Sobald Sie die Versicherungsnummer des Referenzvertrags haben, können Sie die Anmeldung der EBV vornehmen.
Bei Fragen steht Ihnen Ihre Vermittlerin oder Ihr Vermittler gerne mit Rat und Tat zur Seite.