Ein erfolgreiches Jahr 2024 für FirmenOnline
Auch im letzten Jahr konnten wir wieder viele neue Kundinnen und Kunden sowie Vermittlerinnen und Vermittler für FirmenOnline begeistern. Das FirmenOnline-Portal erzielte bei der Nutzung neue Höchstwerte.
Insgesamt wurden in FirmenOnline weit über 100.000 Neuanmeldungen von Kunden und Vermittlern vorgenommen. Bei über 80% dieser Neuanmeldungen wurden die Daten dunkel bzw. automatisch verarbeitet.
Außerdem werden auch immer mehr Bestandsänderungen von bAV-Gruppenverträgen über FirmenOnline veranlasst. Der Vorteil: Alle Transaktionen aus FirmenOnline werden in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen bearbeitet (ausgenommen ist der „Sonstige Auftrag“).
Die wichtigsten Neuerungen 2024 stellen wir Ihnen nachfolgend vor:
Vereinfachtes Auffinden neuer Vertragsnummern
Aktuell wird bei der Allianz Lebensversicherung die bestehende Verwaltungsplattform auf das neue Verwaltungssystem ABS umgestellt.
Information über Aktivierung von Gruppenverträgen in ABS
Sobald ein korrespondierender ABS-Vertrag für einen bestehenden Gruppenvertrag aktiviert wurde, wird jeder berechtigte Nutzer automatisch für den neuen Vertrag legitimiert und erhält eine Benachrichtigung im FirmenOnline-Postfach.
Neuanmeldung mit Anzeige der bisherigen Gruppenvertragsnummer inklusive Suchfunktion
Ab sofort werden bei der Einzelanmeldung sowohl die neuen ABS-Vertragsnummern als auch die alten Vertragsnummern angezeigt. Die Suchfunktion ermöglicht das Auffinden beider Nummern.
Vorteil: Bei der Eingabe der bisherigen Gruppenvertragsnummer werden Ihnen alle für Neuanmeldungen freigeschalteten ABS-Vertragsnummern im Überblick angezeigt. Dies ist insbesondere für Konzerne hilfreich, da jedes beteiligte Unternehmen in der neuen Verwaltungsplattform eine eigene Vertragsnummer erhält.
Anmeldung zu Gruppenverträgen mit Ergänzenden bzw. Selbstständigen Berufsunfähigkeits-Versorgungen
Sie können über FirmenOnline jetzt auch Einzelanmeldungen von neuen Beschäftigten zu bestehenden Gruppenverträgen mit Ergänzenden bzw. Selbstständigen Berufsunfähigkeits-Versorgungen, die in der neuen Verwaltungsplattform verwaltet werden, vornehmen (erkennbar an Vertragsnummern beginnend mit AL-, MD- oder PW-).
Die Vorgehensweise entspricht derjenigen bei Neuanmeldungen in der alten Verwaltungsplattform (erkennbar an Vertragsnummern 6/...... bzw. 5/.......).
Das Arbeitgeber-Portal im neuen Look
Wir haben im letzten Jahr unser Design und die Navigation für eine bessere Nutzungserfahrung für Sie optimiert.
Die Seitennavigation des Portals finden Sie nun auf der linken Seite. Zusätzlich können Sie die Breite der Seitennavigation durch Verschieben mit der Maus individuell verändern.
Oben rechts finden Sie weiterhin den Nutzerbereich mit den Funktionen: „Postfach“, „Accountverwaltung“ und „Abmelden“.
Neue Funktionen zur Neuanmeldung
Für Vermittlerinnen und Vermittler haben wir neue Funktionen für die Neuanmeldung eingeführt.
Berücksichtigung von Deckungskapitalübertragungen
In der FirmenOnline-Einzelanmeldung können Sie nun Neuanmeldungen bei bAV-Gruppenverträgen der Geschäftssegmente Allianz, KlinikRente oder MetallRente, bei denen eine Deckungskapitalübertragung berücksichtigt werden soll, durchführen.
Eigendienstobliegenheitserklärung
Die „Eigendienstobliegenheitserklärung“ steht für alle FirmenOnline-Nutzer ab sofort zum Download im Hilfebereich von FirmenOnline zur Verfügung. Spezifika der Versorgungswerke sind in den jeweiligen Portalausprägungen berücksichtigt.
Verträge weiterer Versicherer: Optimierung im Freischaltungsantrag
Im Freischaltungsantrag kann ab sofort ein Ansprechpartner eingetragen werden, der für Fragen rund um den Freischaltungsantrag zur Verfügung steht. Bisher war derjenige, der den Freischaltungsantrag ausgefüllt hat, auch Ansprechpartner für Rückfragen. Das entsprach allerdings nicht der gelebten Praxis. Um Rückfragen schneller klären zu können, haben wir nun ein neues Feld aufgenommen, in dem der Ansprechpartner zum Freischaltungsantrag eingetragen werden kann.
Außerdem kann die Freischaltung von Verträgen weiterer Versicherer (VwV) jetzt „zeitgleich“ mit der Freischaltung eines neuen Firmenkunden erfolgen. Bisher konnte der VwV-Freischaltungsantrag nur im eingeloggten Bereich aufgerufen werden. Wenn also noch kein Zugang zu FirmenOnline bestand, musste dieser zunächst beantragt und freigeschalten werden. Dies führte zu einem deutlichen Zeitverzug. Jetzt erscheint ein neuer Button „Verträge weiterer Versicherer freischalten“, nachdem der Freischaltungsantrag für den FirmenAdministrator erzeugt und dann heruntergeladen wurde.
Neue Funktionalitäten für Verträge der betrieblichen Krankenversicherung
Unter dem Motto „Einfach digital“ wurden neue, hilfreiche Funktionen eingeführt, die FirmenOnline-Nutzern bei der Verwaltung der Verträge der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) weniger Aufwand und einfachere Prozesse ermöglichen.
Unter anderem eine digitale Beitragsrechnung im FirmenOnline-Postfach, erweiterte Optionen für die Neuanmeldung von Mitarbeitenden und die einfache Änderung von Personalnummern und Personendaten.
Haben Sie Fragen? Ihre Vermittlerin oder Ihre Vermittler steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.